Lotteriefonds

Beitragsbedingungen

Allgemeine Beitragsvoraussetzungen

Beiträge aus dem Lotteriefonds sind nur möglich, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Regeln sind in den Fondsrichtlinien umschrieben.

Grundsätzlich muss die gesuchstellende Organisation einen Leistungsausweis über eine mehrjährige und erfolgreiche Tätigkeit erbringen. Ausnahmsweise sind Startbeiträge möglich. Dafür müssen zusätzliche Voraussetzungen erfüllt sein.

Einreichen eines Gesuchs

Zum Einreichen eines Gesuchs ist in der Regel das Formular „Gesuch Allgemeine Mittel“ zu verwenden.

Dieses Formular ist auszufüllen, zu unterzeichnen und mit den notwendigen Beilagen (einschliesslich eines Beilagenverzeichnisses, vgl. Pt. 10 des Gesuchsformulars) dem Lotteriefonds im Doppel einzureichen.

Gesuche um Beiträge von mehr als Fr. 500 000 werden vom Kantonsrat entschieden. Für diese wird kein Formular zur Verfügung gestellt, da die einzelnen Beitragsgesuche aufgrund ihrer Komplexität und Unterschiedlichkeit individuell auszufertigen sind. Es sind Teil 1 und Teil 3 des Merkblattes Gesuchseingabe und Gesuchsunterlagen massgebend.

Für Gesuche, welche die Inlandhilfe (Berghilfe) und die Entwicklungszusammenarbeit betreffen, sind die entsprechenden Formulare (s. unten) zu verwenden.

Anforderungen und Zeitbedarf

Die Prüfung der Beitragsgesuche erfolgt nach einem bestimmten Ablauf und festen Kriterien. Das bedingt, dass die Gesuche einheitlich dargestellt und dokumentiert sein müssen, damit auf sie eingetreten werden kann. Aus dem standardisierten Bearbeitungsablauf ergibt sich auch der Zeitbedarf bis zum Entscheid.

Beiträge an Projekte im Ausland und im Schweizer Berggebiet

Für Beiträge an Projekte im Ausland und im Schweizer Berggebiet (Entwicklungszusammenarbeit und Inlandhilfe) sowie für Katastrophenhilfe gelten zusätzliche Regeln. Zuwendungen gehen ausschliesslich an langjährig bewährte und in der Bevölkerung breit verankerte Hilfswerke.

Für die Jahre 2018 bis längstens 2021 hat der Regierungsrat dem Kantonsrat einen neuen Rahmenkredit beantragt (RRB Nr. 441/2017). In der Finanzkommission sind nun mehrere Anträge hängig, welche die Vergabekriterien für die Entwicklungszusammenarbeit, wie sie bisher galten, erheblich verändern könnten.

Bis zum Entscheid über die genannten Anträge wird die Frist zur Einreichung der EZA-Gesuche 2018 ausgesetzt. Ebenso werden keine Vorbesprechungen geführt, solange nicht klar ist, welche Voraussetzungen für eine Beitragsleistung mit dem neuen Rahmenkredit gelten werden.

Sobald der Kantonsrat über den neuen Rahmenkredit entschieden hat, werden wir an dieser Stelle darüber informieren und eine neue Frist zur Einreichung der Gesuche 2018 ansetzen.